Bad Neuenahr-Ahrweiler – Baugenehmigung
Es ist nun soweit, der Verein „Die AHRche e.V.“ durfte die Baugenehmigung für den neuen Skatepark in Bad Neuenahr entgegennehmen.
Aufgrund der Zerstörungen durch die verheerende Flut im Juli 2021 konnte in Bad Neuenahr-Ahrweiler die geplante Landesgartenschau 2023, in deren Rahmen auch ein Skatepark geplant war, nicht stattfinden. Die Schäden an der städtischen Infrastruktur, Gebäuden, Unternehmen, Sport- und Parkanlagen sowie auch an bereits umgesetzten Projekten für die Landesgartenschau sind so groß, dass für den Wiederaufbau alle finanziellen und personellen Ressourcen benötigt werden und die Umsetzung einer Landesgartenschau nicht möglich ist.
Der in Folge der Flutkatastrophe ins Leben gerufene Verein „Die AHRche“ hat sich nicht nur die Katastrophenhilfe, sondern auch den Wiederaufbau von Sport,- Freizeitanlagen sowie Kinderspielplätzen, zur Aufgabe gemacht.
Mit Spendengeldern durch „Die AHRche e.V.“ kann der Neubau des Skateparks nun realisiert werden. Das Projekt wird für die Zwischenzeit mit einem „Skatepark in a Box“ von Skate-Aid am alten Bestands-Skatepark und unter persönlichen anliegen von Titus Dittmann (Gründer von Skate-Aid) unterstützt.
Aufgrund der Flutschäden und den dadurch resultierenden neuen Vorschriften und Vorgaben musste der Skatepark neu geplant und genehmigt werden.
Der Baubeginn ist für Sommer 2024 angesetzt. Die Freude beim Verein und den Kindern und Jugendlichen in Bad Neuenahr ist riesig. Denn jetzt sind diese nicht mehr weit entfernt, von dem Traum, den die Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt schon so lange träumen.
[ngg src=“galleries“ ids=“221″ display=“basic_slideshow“]