Bei dem BDLA-Tag auf dem planer Forum am 28.10.2021 hält Ralf Maier einen Vortrag über die selbstverständliche Inklusion in der Planung von Skateparks.
11.45 Uhr – Skateparks – Inklusion ist selbstverständlich
maier Landschaftsarchitektur | Ralf Maier:
Inklusion ist in aller Munde. Da ist es doch erfreulich, dass in Skateparks Menschen mit Handikap ganz selbstverständlich dabei sind. Am Beispiel der Anlagen in Kevelaer und Büren wird die Begeisterung für den Skatesport für die unterschiedlichsten Menschen deutlich.
Sie finden uns auf dem planerForum in der Halle 9. Natürlich stehen Mitglieder des bdla und der Berufsverband selber auch an den anderen Messetagen für Infos zur Verfügung.
Voranmeldung erforderlich
Anmeldung über das bdla-Tool (https://bdla.de/anmeldung/neue-flaechen-fuer-bewegung) Teilnahmegebühr: 50 Euro für Nichtmitglieder bdla, 25 Euro für Mitglieder bdla, 10 Euro für Student*innen Diese Veranstaltung für Landschaftsarchitekten ist mit 2 Fortbildungsstunden bei der AKNW anerkannt.
Weitere Vorträge auf dem planer Forum:
10.15 Uhr – Wachgeküsst – vom Unort zum neuen Ortsmittelpunkt
Landschaftsarchitektin plan-blatt | Yvonne Göckemeyer:
In Leverkusen-Lützenkirchen ist durch kreatives Zusammenwirken aller Beteiligten ein neuer, attraktiver Ortsmittelpunkt entstanden. Die Freianlagen der neuen Wohngebäude zeichnen sich dabei durch Biodiversität, naturnahe Regenwasserbewirtschaftung und ein spezielles Spiel-Konzept aus.
11.00 Uhr – Spiel + Spaß – aber sicher – in Bewegung
Landschaftsarchitektin plan-blatt | Yvonne Göckemeyer:
Wie sicher sollen Spielangebote für Kinder – aber auch für alle anderen – sein? Wieviel Risiko ist tolerierbar – und teilweise auch gewünscht? Kommen Sie mit der Referentin, die auch qualifizierte Spielplatzprüferin ist, ins Gespräch.
Neue Flächen für neue Bewegung
13 – ca. 16 Uhr Kongressraum D im CC Nord
Calisthenics, Parkour, Pumptracks, …– viele dieser Worte geistern herum, wenn es um neue Bewegungsflächen geht. Warum und wie ändert sich das Sportverhalten der Menschen und macht andere Arten der Sportflächen nötig? Und wie können diese zeitgemäßen freien Sport- und Bewegungsflächen aussehen? Mit Erklärungen, Beispielen und Diskussionen wollen wir uns möglichen Antworten nähern.
1. Düsseldorf in Bewegung – Bauliche Trendsportflächen ab 2017 | 45 min.
Referent: Alexander Richter Landeshauptstadt Düsseldorf Garten-, Friedhofs- und Forstamt
2. Gegenwärtige Bewegungsangebote, Notwendigkeit, Typen und planerische Grundlagen | 45 min.
Referent: David Welter, Wuselwelten, Landschaftsarchitekt AKNW, qualifizierter Spielplatzprüfer
3. Beispiele nationaler und internationaler Räume für Sport und Bewegung | 45 min. Referent: Johannes Bühlbecker, More Sports Media
4. Diskussion und Austausch – 30 min.